25.09.2016: ERNTEDANKFEST

bei strahlendem Spätsommerwetter

Gut gelaunt warten schon unsere Kleinsten, die Kindergartenkinder, mit ihren bunten, lustigen Drachen, auf den Beginn des Festes.

Andreas Weißenböck übernimmt von Sepp Rigler die Aufgabe, den Erntespruch im Namen der Ortsgruppe Steyersberg vorzutragen. An seiner Seite der Herr Pfarrer, die Jugendlichen, die die Erntekrone mit Hilfe von Erwachsenen neu geflochten haben und jetzt stolz tragen, und die Leute mit ihren Erntegaben, die sie als Ausdruck ihres Dankes zum Altar bringen

Feierliche Prozession zur Kirche; gleich nach dem Kreuzträger und den Fahnenträgern eine wirklich große, fröhliche Kinderschar

Die KJ bringt die Erntekrone und sagt mit einem Spruch Danke für die Ernte des vergangenen Jahres.

Erntegaben: von allem, was auf den Feldern und in den Gärten gewachsen ist, etwas!

Opfergang – ein Teil des Dankgottesdienstes: „Siehe, wir kommen, kommen mit Jauchzen, unsere Gaben zu bringen.“