Bitttage

Bittprozession

Traditionell feiern wir in der Woche vor Christi Himmelfahrt die Bitttage.
Am Montag führt die Bittprozession nach Gramatl, am Dienstag nach Molfritz und am Mittwoch nach Steyersberg.
Dass sich diese Tradition bei uns in ihrer ursprünglichen Form (also Fußmarsch in die Rotten, Gebet in einer Kapelle, Rückkehr nach Haßbach und Bittmesse in der Pfarrkirche) erhalten hat, verdanken wir unserem Vorbeter und Kirchenvater, Herrn Josef Faustbeck, der am 1. Bitttag ganz unerwartet gestorben ist. Bis ins hohe Alter von 88 Jahren waren ihm die Bittprozessionen und das Gebet um den Segen für die Arbeit in der Landwirtschaft ein Herzensanliegen. Bis zu seinem plötzlichen Tod war er immer als Vorbeter dabei.
Wir wollen ihm auf diesem Wege Danke sagen. Im Gebet und in unserem Herzen lebt er und alles, was er für unsere Pfarre Gutes getan hat, fort.