Aktuelles aus der Pfarre Haßbach

28. Dezember 2009: Tag der UNSCHULDIGEN KINDER

In unserer Pfarre wird dieser Tag im weihnachtlichen Festkreis von den Familien hochgehalten. In einer feierlichen hl. Messe werden die Kinder gesegnet. Dankbar erinnern wir uns der Priester, die diese "Tradition" aufrechterhalten haben.

28. Dezember
Mit diesem reizenden Bild, gestaltet von Michaela Gruber, wurden die Kinder eingeladen.

28. Dezember
Begeistert verfolgten die kleinen und großen Zuschauer das Handpuppenspiel "Der kleine Igel mit der roten Mütze", gestaltet von den Eltern. Die rote Mütze, die in einem Packerl für den Igel vom Himmel fällt, wandert weiter zum Hasen, zum Dachs und zum Fuchs, der schließlich unter der Schneedecke den kleinen Igel wittert und ausgräbt. Dass er im Winter nicht friert, wickeln ihn die Tiere in die rote Mütze ein. Wie schön, das Christkind weiß, was jeder braucht!
Sogar der Fuchs ist berührt vom Gesang der Engel, der den Frieden verkündet. Er will das Jagen bleiben lassen.

28. Dezember
Natürlich fehlten auch die Haßbacher Chormäuse nicht. Mit ihrem Eingangslied "Schön wird das Fest" versprachen sie nicht zu viel. Beim Weihnachtslied, das sie am Schluss des Handpuppenspiels sangen, wurden sie von 2 Papas - Hannes Scherz und Willi Baumgartner - kräftig unterstürtzt.

28. Dezember
Höhepunkt der hl. Messe am 28. Dezember: Nach dem allgemeinen Kindersegen wird jedes Kind vom Herrn Pfarrer gesegnet, und alle kommen gerne.

28. Dezember
Beim Vater unser bildet der Herr Pfarrer mit den Kindern einen "Kreis". Da so viele gekommen waren, war die Kirche fast zu klein.